Sparks

"Sparks", also Funken, sind Kurzvorträge (5-15 min), die deinen Horizont erweitern sollen. Zum Treffen der HHGM bereitet einer von uns ein Thema vor mit dem er sich auskennt. Der Inhalt kann frei gewählt werden und muss nicht unbedingt etwas mit Humanismus zu tun haben. Bedingung ist, dass der Vortrag allgemeinverständlich ist. Einige Vorträge vermitteln dabei Wissen, andere werfen ein Problem auf. Wenn sich ein Anknüpfungspunkt zu einer guten Diskussion findet, um so besser.

Als Beispiel der Vortrag über Wunschamputationen von Marion (Medizinstudentin): Es gibt einige wenige Patienten - viele mit einem Schlaganfall im linken Parietallappen des Gehirns - die fest davon überzeugt sind, dass ihr rechtes Bein nicht mehr ihr eigenes ist, und die den Wunsch haben dieses Bein amputieren zu lassen. Danach wurde rege diskutiert ob das Leiden dieser Patienten gemildert werden sollte indem man ihrem Wunsch entspricht, oder ob man ihnen die Operation verwehrt und ihnen die Privatautonomie abspricht, weil sie ein objektiv gesundes, funktionierendes Bein besitzen und davon auszugehen ist, dass der Schlaganfall einen pathologischen Zustand im Gehirn dieser Patienten hervorgerufen hat, der die Ursache für die Störung in der Körperwahrnehmung ist. Was sind die Handlungsmaßstäbe für den behandelnden Arzt und kann man das Leid dieser Patienten gegen die Belastung der Allgemeinheit (Kosten der Operation) abwiegen. Wo zieht man die Grenze zu beispielsweise magersüchtigen Teenagern, die sich den Magen verkleinern lassen wollen und die ebenfalls leiden, wenn man den Wunschamputationspatienten die Operation gestatten wollte. Einige sehr spannende Fragen, die uns schnell in ein ethisches Dilemma führten. Eine Einigung ob Amputation oder nicht konnte übrigens von den anwesenden HHGM Mitgliedern nicht erzielt werden.

Welche Themen schon dran waren siehst du unten.

Bisherige Vorträge:

Geplante Vorträge:

  • Das Gottesteilchen
  • Der Enuma Elisch Text
  • Dunning-Kruger-Effekt

Nächstes Treffen

Do, 12. Januar 2017 um 19:00 Uhr

Mailing Liste

Über die hhgm Mailing Liste informieren wir dich gerne über unsere Aktivitäten!